Bestenlisten 2019

Live aus Chemnitz: die Bestenlisten 2019

Vor 40 Jahren wurde mit Hase und Igel das erste Mal ein Spiel des Jahres gekürt. Aus diesem Anlass hat das Deutsche Spielemuseum in Chemnitz eine Sonderausstellung eröffnet. Im Rahmen dieser Veranstaltung habe ich bekanntgegeben, welche Spiele auf den diesjährigen Nominierungs- und Empfehlungslisten des Spiel des Jahres e.V. stehen.

» VIDEO: Spiel des Jahres live aus Chemnitz
» Kommentar des Spiel-des-Jahres-Vorsitzenden Harald Schrapers
» gamesweplay.de: Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres 2019
» Sachsen Fernsehen: Must Haves für den nächsten Spieleabend

Harald Schrapers

40 Jahre Spiel des Jahres im Deutschen Spielemuseum: Erstmalig werden die Bestenlisten öffentlich verkündet.

Ein Rückblick auf die vergangenen vier Jahrzehnte zeigt, dass sich das Brettspiel in jeder Hinsicht in großen Schritten weiterentwickelt hat. Das gilt sowohl für die öffentliche Wahrnehmung, der Zahl der Menschen, die gerne spielen, und hinsichtlich der Qualität. Grob geschätzt hatten wir als Jurorinnen und Juroren in diesem Jahr mehr als 100 Spiele auf dem Tisch, die noch in den 80er Jahren problemlos einen Sprung in die Bestenliste der Jury geschafft hätten.

Tatsächlich hat die Jury in 2019 nur 26 in ihre Listen aufgenommen. Darunter sind drei kleinformatige Spiele, die mit einer Nominierung für das Spiel des Jahres 2019 ausgezeichnet wurden: Just one, L.a.m.a. und Werwörter. Chancen, beim Kennerspiel des Jahres 2019 als Sieger aus dem Rennen zu gehen, haben Carpe Diem, Detective und Flügelschlag. Die Kolleginnen und Kollegen der Jury für das Kinderspiel des Jahres haben sich auf einen Shortlist verständigt, die aus Fabulantica, Go Gecko Go sowie Tal der Wikinger besteht.