Tag der Brettspielkritik | Formular

TdB

Vorname

Nachname

E-Mail-Adresse

Ich komme an: Freitag 19:30Samstag 9:30

Abweichende Ankunftszeit:

 
Ihr werdet Samstag an drei unterschiedlichen Workshops teilnehmen, die jeweils 30 Minuten dauern. Kreuzt bitte unverbindlich drei der sechs Themen an, die euch am meisten interessieren! Dann können wir besser planen, weil die Workshop-Räume unterschiedlich groß sind.

Kritische Rezensionen, lobende Spieletipps – wo sind die Grenzen einer sachkundigen und unabhängigen Spielekritik? (mit Andreas Becker)
Was kann die Spielekritik von der Theater-, Film- und Buchkritik lernen? (mit Stefan Gohlisch)
Ist die Berichterstattung über digitale Spiele ein Vorbild? (mit Manuel Fritsch)
Spielen ist Männersache?! Spielekritik und Geschlechterrollen (mit Katrin Reil)
Familien- und Kinderspiele – wie kann ich als Kritiker die Sicht der Kinder einbeziehen? (mit Harald Schrapers)
Wie sieht der New Boardgame Journalism aus? (mit Guido Heinecke)

 
Für die Arbeitsgruppen am Samstagnachmittag, die zirka 120 Minuten dauern, möchten wir für die Planung gerne wissen, wo eure Prioritäten liegen. Die AG-Leitungen haben dazu einen kurzen Text verfasst, der das Thema erläutert. Wenn ihr mögt, könnt ihr nicht nur „1.“ eintragen, sondern auch „2.“ und „3.“. Gegebenenfalls würden wir einzelnen Leuten empfehlen, in diese Gruppen zu wechseln, wenn das für eine ausgeglichene Teilnehmendenzahl sinnvoll ist.

Geschriebene Spielekritik | Spielregeln kürzer fassen (mit Udo Bartsch, Spiel doch!)
Viel Zeit und Mühe fließt in lange Nacherzählungstexte, die hinterher nicht mal gewürdigt werden, weil die Leser direkt zum Fazit springen. Wie viel Spielregelwiedergabe muss sein? Was kann man sich sparen? In praktischen Schreibübungen soll es darum gehen, Spiele in Rezensionen prägnanter zu erklären, um einerseits die Leser nicht zu langweilen und andererseits schneller zum Kern der Rezension zu kommen. Mitzubringende Materialen: Laptop und Schreibzeug.

Geschriebene Spielekritik | Alles super? Klare Meinung statt tausend Wörter (mit Wolfgang Friebe, Fairplay)
Aus dem Maschinenraum der Fairplay-Redaktion: Wie schreibt man eine lesenswerte Rezension? Wie verschafft man sich seine Meinung? Was muss, was sollte man alles kennen? Welche Fallstricke gibt es? Und was ich höchstens an- aber niemals zu Ende lesen würde. Und ist nicht alles nur eine Frage des Stils und des Talents? Mitbringen: Kopf, Ohren und eventuell Schreibmaterial.

Geschriebene Spielekritik | Sieben Todsünden (mit Matthias Hardel, spielbox)
Die sieben Todsünden: Was die gedruckte Spielekritik leisten kann und was man bleiben lassen sollte, um dies auch zu erreichen. Mitzubringen: Liebe zu Spielen und der Wunsch, andere ebenfalls zu begeistern.

Gesendete Spielekritik | Podcast (mit Christian Graeff/Nico Wagner, Brettagogen)
Wie bespricht man ein Spiel in einem Podcast? Wie ausführlich erklärt man die Regeln? Und mit wie vielen Personen podcastet man am besten? Diese und viele weitere Fragen möchten wir gerne mit euch gemeinsam diskutieren. Unsere gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir am Ende, indem wir in Kleingruppen einen Mini-Podcast aufnehmen und diesen anschließend besprechen. Zum Aufnehmen benötigt ihr lediglich ein Smartphone mit Aufnahmefunktion. Wer einen Bluetooth-Lautsprecher besitzt, darf diesen gerne mitbringen.

Gesendete Spielekritik | Video (mit Julia Zerlik/Stephan Zerlik, Spiel doch mal …!)
In diesem Workshop wollen wir gemeinsam mit euch herausfinden, was eine gute Videorezension ausmacht – sowohl auf technischer, als auch auf inhaltlicher Ebene. Wir werfen einen Blick auf bestehende Videorezensionen, erarbeiten Verbesserungsmöglichkeiten und überprüfen, welches Ziel mit der jeweiligen Rezension verfolgt wird. Benötigte Materialien: Bitte schickt uns bis zum 15. Juni einen maximal vierminütigen Ausschnitt aus einer eurer Videorezensionen, von dem ihr sagt, dass er typisch für euch ist. Unsere Emailadresse: spiel-doch-mal@gmx.de. Wenn ihr Rückfragen habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden.

 
Für die Spieleabende werde ich folgende Spiele mitbringen:

Auf Wunsch kann ich zudem folgende Spiele mitbringen:

Wenn ein Spiel, das ihr mitbringen möchtet, mehrfach angekündigt wird, sagen wir euch Bescheid.