Harald Schrapers

Rucksackgerecht geschrumpft: Dorfromantik im Beutel

Welches Spiel nimmt man mit, wenn man eine Urlaubswoche in der Eifel plant und dort vier Etappen auf dem Eifelsteig zurücklegen möchte? Das nagelneue Spiel des Jahres – Dorfromantik – vielleicht?

Material im Beutel

Zwei Stoffbeutel, Ziptüten, Zettel und ein Stift.

Der Wanderweg führt entlang von Dörfern wie Mützenich, Einruhr, das ehemalige Wollseifen, Morsbach und Olef über etliche Höhenmeter. Da heißt es, den Rucksack platz- und insbesondere gewichtssparend zu packen. Eine große Spieleschachtel verbietet sich. Doch glücklicherweise befindet sich gar nicht so viel Material in Dorfromantik, wie es scheint. Die Landschafts- und Aufgabenplättchen passen in zwei recht kleine Stoffbeutel, und darin ist für die Chips und das freizuspielende Zusatzmaterial, von mir in mehreren Druckverschlussbeuteln verstaut, auch noch Platz. Hinzu kommen ein paar Zettel und ein Stift.

Dorfromantik-Spiel

Klosterbier aus der Eifel und Dorfromantik.

Die Tische in den Aufenthaltsräumen der Eifel-Jugendherbergen sind groß genug, um dort auch ausfranzende Landschaften zu erschaffen. Man kommt hierbei gerne ins Gespräch mit anderen Herbergsgästen. Denn es wird sehr viel gespielt, oftmals Titel aus dem Fundus der Jugendherberge. Dieser wurden schon vor Jahren von Kosmos ausgestattet, so dass hier zumeist Titel wie Catan, Ubongo und Einfach Genial zu finden sind. Neuere Spiele fehlen hingegen, die muss man selbst mitbringen.

Vogelsang

Der Blick vom Turm des Gedenkortes Vogelsang IP, einer ehemaligen NS-Ordensburg.

Vor der großartigen Mittelgebirgskulisse macht eine Dorfromantik-Kampagne sehr großen Spaß, auch dann, wenn man sie nicht zum ersten Mal spielt. Manches sieht man mit anderen Augen, wenn zuvor stundenlang über Hochebenen, in Bachtälern und durch tiefe Wälder gewandert wurde. Nur die zahlreichen Dorfromantik-Eisenbahnen widersprechen der Realität in der Nordeifel. Sie sind längst stillgelegt oder zur Fahrradtrasse umfunktioniert. Die Bahnhöfe befinden sich in Aachen oder in Kall, wo die in der Flutkatastrophe 2021 zerstörte Eifelstrecke momentan endet. Wer mobil sein will, ist zusätzlich auf den Bus angewiesen.

Eifeldorf Wollseifen

Wollseifen, ein Dorf nahe Vogelsang, das die Alliierten 1946 räumten, um das Areal als Truppenübungsplatz zu nutzen.

Bemerkenswert ist, dass ich zu keinem Zeitpunkt bedauert haben, nur ein einziges Spiel im Rucksack zu haben. Dorfromantik kann man mehrmals am Tag spielen, denn der Reiz, in der Kampagne fortzuschreiten, nimmt nicht ab. Nach einer Woche und 15 Partien hatten wir es geschafft, alle Herausforderungen zu bestehen und sämtliches Material freizuspielen: ein großartiges Urlaubserlebnis.

Wanderschilder