Reef-Spielsteine

Reef: Klebrige Haptik und das Korallensterben

Haptik war das in Zusammenhang mit Azul, dem Spiel des Jahres 2018, oft verwendete Wort. Mir ging das schnell auf die Nerven. Jeder, der mit seinem Fremdwortwissen glänzen wollte, gebrauchte den aus dem Altgriechischen entlehnten Begriff. Ja, die Azul-Steine waren schön anzufassen. Das ist aber nachrangig. Ich wollte viel lieber die Frage ergründen, worin der unbestreitbare spielerische Reiz dieses Spiels besteht.

Inzwischen bin ich aber davon überzeugt, dass Haptik doch nicht so egal ist. Das Spiel Reef, das wie Azul bei Next Move erschienen ist, hat mich bekehrt. Und zwar deshalb, weil auch hier viele Kunststoffteile in der Schachtel zu finden sind. Sie fühlen sich aber ganz anders an: nämlich beinahe klebrig. Man hat das Gefühl, dass sich die Ausdünstungen irgendeines Weichmachers sofort an den Fingern anhaften. Mit diesem Plastikkram sollen wir ein Korallenriff bauen?

Angesichts der Haptik der Spielsteine erinnert Reef leider gar nicht an die Schönheit der Korallen, sondern an das Korallensterben. Wenn ich die Reef-Steine an der richtigen Stelle ins Meer werfe, bröckelt es vermutlich am benachbarten Korallenriff.

Reef-KartenDas ist schade. Denn spielerisch ist der Next-Move-Titel durchaus überzeugend. Jeder Spieler platziert die Korallenelemente so auf seinem persönlichen Tableau, dass von oben farbige Muster sichtbar sind, die Siegpunkte bedeuten: ein Quadrat aus roten Spielsteinen oder eine grüne Dreier-Diagonale. Manchmal wird auch verlangt, dass sich Steine in einer gewissen Höhe befinden. Man darf nämlich bis zu vier Elemente hohe Türme errichten.

Reef-SchachtelEntweder ich wähle eine Spielkarte aus der Auslage und nehme sie auf die Hand. Oder ich lege eine Karte ab und führe die beiden darauf abgebildeten Aktionen aus. Zuerst bekomme ich zwei Steine und platziere sie auf mein Tableau. Anschließend schaue ich, ob ich von der Wertung profitiere, für die mir die Karte Punkte verspricht. Um das verlangte Wertungsmuster zu schaffen, helfen mir die beiden soeben bekommenen Steine zumeist gar nicht. Sondern ich muss mich bereits in den ein, zwei vorhergehenden Zügen darum kümmern. Das gibt dem Spiel einen sehr schönen Rhythmus. Beinahe hätte ich gesagt: Es ist elegant. Wenn das unangenehme Plastik nicht wäre.

Reef. von Emerson Matsuuchi. Next Move