Emojio mit Beate Lieske.

„Spielend für Toleranz“ im Duisburger Süden

„Alle müssen sich an die gleichen Regeln halten“, berichtet die WAZ vom „Spielend für Toleranz“-Nachmittag in Duisburg-Großenbaum. „Diese sind bei den aufgetischten Spielen leicht zu verstehen und kommen ohne große Worte aus, damit jeder sofort mitmachen kann.“

» WAZ: Beim Spielen die soziale Kompetenz trainieren

Funkelschatz

Funkelschatz mit Beate Lieske (rechts), Bezirksbürgermeisterin für den Duisburger Süden. (Foto: Noah Berndorf)

Krasse Kacke: Welches Haustier war es?

Azul

Generationenübergreifend: Azul.

15 Brett-, Karten- und Aktionsspiele für Kinder und Erwachsene hat der Spiel des Jahres e.V. für die Veranstaltung bereit gestellt, die jetzt in den Fundus der evangelischen Jugendarbeit übergehen. Außerdem hatten die Besucherinnen und Besucher weitere Spiele mitgebracht, beispielsweise Halt mal kurz oder das rasante Krasse Kacke.

Besonders beliebt im sehr gut besuchten Gemeindesaal waren Azul, Funkelschatz, Icecool, Panic Mansion, Deja Vu, Klask sowie das Kommunikationsspiel Emojito, bei dem auch Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske mit großer Begeisterung dabei war. Bei diesem kooperativen Spiel, hier saßen sieben Leute am Tisch, ist Einfühlungsvermögen gefragt. Bei Emojito geht es darum, dass man das Gefühl, das eine Figur auf einer Spielkarte zeigt, mimisch und/oder mit Geräuschen darstellt, und die Mitspielerinnen und -spieler dieses erraten müssen.