Wigge

Deutscher Spielepreis 2022: Mathias Wigge mit Arche Nova

Von der ersten Idee bis zu dem Zeitpunkt, an dem Mathias Wigge eine Veröffentlichung von Arche Nova ins Auge fasste und einen Verlag suchte, hat es eineinhalb bis zwei Jahre gedauert. Dies erzählte der Autor bei der Überreichung des Deutschen Spielepreises 2022, die erstmals sei drei Jahren wieder am Vorabend der Essener Spieltage stattfand. „Ich habe das ja nicht hauptberuflich oder während der Tageszeit gemacht. Sondern in Nachtschichten habe ich am Computer in Word an Tierkarten gebastelt.“ Nachdem er sich dann mit dem Feuerland-Verlag einig geworden war, habe es noch einmal eineinhalb Jahre gedauert – mindestens, so Mathias Wigge. Eine Prognose, ob er mit weiteren Spieleprojekten an den Arche-Nova-Erfolg wird anknüpfen können, wollte er nicht abgeben. „Das wird sich zeigen. Ideen sind noch da. Jetzt gibt es erst einmal eine Erweiterung.“

Feuerland-Verleger Frank Heeren freute sich ebenfalls sehr über den Erfolg beim Deutschen Spielepreis, wo die Spiele seines Verlags in den letzten Jahren nahezu alle denkbaren Platzierungen innerhalb der Top Ten erreicht haben. „Der Platz Nummer 6 fehlt uns noch“, stellte Heeren lachend fest und bat die Feuerland-Fans beim Abstimmen darauf zu achten: „Das nächste Spiel nicht ganz so gut, nicht ganz so schlecht – Platz 6 wäre noch cool.“

Mit dem brillanten Expertenspiel Arche Nova hat bei der diesjährigen Fachpublikums-Abstimmung erwartungsgemäß der Favorit gesiegt. Das Zoo-Spiel konnte sich gegen das Spiel des Jahres 2022, Cascadia von Randy Flynn, durchsetzen, das auf einem sehr guten zweiten Platz landete.