Kiesling

Azul: erster Doppelsieg seit 2009

Michael Kiesling hat nach dem Spiel des Jahres nun auch den Deutschen Spiele Preis gewonnen. „Für mich ist das die Krönung“, sagte er auf der Verleihungsgala am Vorabend der Essener Spieltage. Er habe gezweifelt, ob er noch jemals solch eine Auszeichnung gewinnen werde, so Kiesling, „schon gar nicht den Deutschen Spiele Preis“. Erstmals seit Dominion 2009 hat mit Azul ein Spiel beide Preise gewonnen.

Auszeichnung für Azul: Sophie Gravel (Verlag PlanB), Andreas Finkernagel (Vertrieb Pegasus) und Autor Michael Kiesling.

Dominique Metzler vom Friedhelm Merz Verlag, der die Auszeichnung vergibt, bedauerte es, dass die Abstimmung für den Preis vorzeitig beendet werden musste. Trotzdem hätten mehr als 2200 Spielerinnen und Spieler mit abgestimmt. Es hätte viele Vorschläge gegeben, den Preis neu zu gestalten. Davon habe sie Abstand genommen. „Denn der Preis soll die Spieleszene unterstützen“, sagte sie, und zwar insbesondere auch kleine Verlage, die damit weltweit für ihre Spiele werben könnten. Der Merz Verlag werde jetzt klare Regeln aufstellen. Aber der Deutsche Spiele Preis werde „im Prinzip ganz genauso durchgeführt wie bisher“, versprach Dominique Metzler bei der Preisverleihungsgala in der Messe Essen.

Der Deutsche Spiele Preis hört ein Klong »