Siegertrophäe

Deutscher Spiele Preis 2023: Planet Unknown

Sieger beim Deutschen Spiele Preis 2023 sind die US-amerikanischen Autoren Ryan Lambert und Adam Rehberg mit Planet Unknown, erschienen bei Strohmann Games. Dies wurde am Vortag der Spiel in der Messe Essen bekanntgegeben. Lambert und Rehberg konnten sich gegen Lukas Zach und Michael Palm durchsetzen. Ihr Spiel des Jahres 2023, das bei Pegasus erschienene Dorfromantik, landete auf Platz 2. „Bronze“ haben Asger Harding Granerud und Daniel Skjold Pedersen mit Heat, herausgekommen bei Days of Wonder (exklusiv bei Thalia erhältlich), gewonnen.

Marcel Straub, Chef von Strohmann Games, und die Geschäftsführerin der Spiel Essen, Carol Rapp, freuen sich über den Sieg von Planet Unknown.

Die neu gestaltete goldene Trophäe nahm Marcel Straub entgegen, dessen Verlag Strohmann Games die deutschsprachige Lokalisierung von Planet Unknown verantwortet. Dieses brillante Spiel ist bereits mit einer Nominierung für das Kennerspiel des Jahres 2023 ausgezeichnet worden und fällt durch die große drehbare „Raumstation“ namens S.U.S.A.N. auf. Diese teilt den Mitspielenden die Bauteile für die Planetenoberfläche zu, die dort Tetris-artig hineingepuzzelt werden.

Autoren

Ryan Lambert und Adam Rehberg, Autoren von Planet Unknown, bei der Spiel-des-Jahres-Preisverleihung im Juli.

Der Deutsche Spiele Preis beruht auf einer groß angelegten Fachpublikums-Befragung und gilt als der weltweit älteste und renommierteste „Community Award“. Erstmals wurde der Sieger nicht vorab bekanntgegeben, sondern er wurde live auf der Pressekonferenz am Vortag der Spiel von der neuen Messe-Chefin Carol Rapp verkündet. Beim Deutschen Kinderspiele Preis haben Antonin Boccara und Yves Hirschfeld mit Mysterium Kids gewonnen, die auch beim Kinderspiel des Jahres gesiegt haben.

Messe

Die Ruhe vor dem Sturm: am Vortag der Spiel Essen.

Die diesjährige Spiel Essen, die vom 5. bis 8. Oktober stattfindet, ist mit einer Fläche von 62.500 Quadratmetern (25 Prozent mehr als im Vorjahr) die größte aller Zeiten. Die Spiel feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Denn sie geht auf die 1983 erstmals durchgeführten Deutschen Spielertage zurück. Diese fanden in der Essener Volkshochschule statt, wo bereits seit 1979 der Verein Spiel des Jahres seine Preisverleihung veranstaltete. Friedhelm Merz, Geschäftsführer des Vorwärts-Verlags, und Reiner Müller, Chefredakteur der damals in einer Vorwärts-Tochtergesellschaft erscheinendenspielbox, starteten mit einem kleinen Verlagsteam eine Veranstaltung, die sich zu einem weltweit einmaligen Event entwickelt hat, auf dem in diesem Jahr mindestens 180.000 Menschen erwartet werden.