Die Essener Spieltage und das britische Bier

Wer die Internationalen Spieltage richtig erleben will, muss auch mal die ausgetretenen Pfade verlassen. Deswegen habe ich mich auf den Weg gemacht, um die Ränder dieser Mammutmesse zu erkunden. Bald komme ich an dem Stand „BrauArt: britische-biere.de“ vorbei, der mir besonders ins Auge fällt. „Hi“, grüße ich freundlich, „was kann ich hier spielen?“ Statt einer Antwort ernte ich einen verwirrten Blick. „Das ist hier doch die Spiel“, präzisiere ich den Anlass meiner Frage. „Wir haben Craft-Biere“, erklärt nun die Standbetreuerin. „Und Craft heißt verspielt?“, frage ich. „Nein“, sagt die Bierexpertin mit einem leicht empörten Unterton. Jetzt hilft der Kollege aus: „Die Etiketten. Die sind fancy“, weist er auf die teils durchaus verspielte Gestaltung der Bierflaschen hin. „Und der Alkohol hilft manchmal auch beim Spielen.“ Tatsächlich ist „BrauArt“ mit dem Umsatz zufrieden, denn bereits vormittags werden reichlich geöffnete Flaschen über den Tresen gereicht. Zu früher Stunde seien aber eher die Bier- und Cidersorten gefragt, die nicht ganz so viel Alkohol enthalten, erfahre ich.

Das Festival Board Game.

Den nächsten Hinweis darauf, dass der gemeine Brettspieler sich gerne mal ein Bierchen genehmigt, finde ich ein paar Gänge weiter. Festival Board Game heißt das vom britischen Fabrecreations-Verlag präsentierte Spiel, das mit zahlreichen Bierflaschen ausgestattet ist. Es sei ein Party-Spiel, bei dem man sich wie auf einem großen Open-Air-Festival fühlt, sagt Co-Autor Jeremy Mosdell. Es gibt unterschiedliche Bühnen, man kann Prominente wie Keith Richard treffen und erlebt sehr viel. Das wahre Leben eben. Wenn das Spiel erfolgreich sei, werde es auch eine Toiletten-Erweiterung geben. Die Sorge von Jeremy Mosdell, die Deutschen würden das Spiel nicht verstehen, weil seine Spiel-Bierflaschen grün sind, kann ich zerstreuen. Nein, deutsche Flaschen sind durchaus nicht ausschließlich braun.

Hinter dem letzten Ende der Halle 8.

Inzwischen war ich in Halle 8, dem hinteren Ende der Spieltage angekommen, und wollte einen Blick darauf werfen, was sich hinter dem Ende befindet. Und tatsächlich: so ein bisschen Festival findet sich auch in Essen. Eine Reihe von Dixi-Klos verstärkt die dortigen Toilettenanlagen. Das britische Bier fordert eben seinen Tribut.