Blick in Halle 3

Spiel ’19: Essen, die Welthauptstadt des Brettspiels

Die Internationalen Spieltage in Essen sind die Weltleitmesse für die Brettspielszene, sie sind „Volksfest und Hochamt in einem“ schreibt Andreas Becker im Magazin Spiel doch! Auch die jüngste Ausgabe, die Spiel ’19, schlägt bei Ausstellerzahlen und Internationalität erneut die eigenen Rekorde. Am Ende wird die Rekordzahl von 209.000 Besucherinnen und Besuchern gemeldet. Trotzdem platzt die Messe nicht aus allen Nähten, denn eine weitere Halle und ein zusätzlicher Eingang sorgen für Entspannung.

Gut 1500 Neuheiten werden an den Ständen gezeigt, wie viele unterschiedliche und wirklich neue Spiele das wirklich sind, weiß kein Mensch. Einige der Spiele sind schon seit vielen Monaten auf dem Markt, viele werden an mehreren Verlagsständen gleichzeitig präsentiert, es gibt Neu- und Wiederauflagen, reichlich Erweiterungen, Promoartikel sowie Übersetzungen in diverse Sprachen: alles wird einzeln gezählt. Doch selbst wenn man alles das von den 1500 abziehen würde – es bliebe noch eine schier unübersehbare Menge an echten Neuerscheinungen.

Wie soll man da den Überblick behalten? Just One, Flügelschlag und das Tal der Wikinger, die drei von er Jury Spiel des Jahres prämierten Spiele, sind für sehr viele der Messebesucherinnen und -besucher die Highlights in Essen, und die entsprechenden Stände sind dicht umlagert. Wer hingegen zu den besser informierten Spielerinnen und Spielern gehört, sich vielleicht sogar der „Szene“ angehörig fühlt, sucht hingegen nach den Titeln, die 2020 in aller Munde sein werden.

Längster Name: Die Crew reist gemeinsam zum 9. Planeten.

Die Crew reist gemeinsam zum 9. Planeten (von Thomas Sing, Kosmos) mag eines dieser Spiele sein. Es hat nicht nur den vielleicht längsten Namen, sondern ist auch nach Auskunft des Fachmagazins Fairplay, das alljährlich eine Scoutaktion durchführt, der Messehit Nummer 1. Die Crew ist ein Stichspiel, bei dem kooperativ gespielt wird. Es reicht, einen Klassiker wie Wizard zu kennen, um von diesem Kartenspiel mit seinen kniffligen Herausforderungen begeistert zu sein.

Kitchen Rush als Großspiel.

Kitchen Rush (von Dávid Turczi und Vangelis Bagiartakis, Pegasus Spiele) gehört ebenfalls zu den Essen-Highlights. Es ist ein Gemüsespiel, und es ist wird wie Die Crew kooperativ gespielt – ein Trend, der nun schon seit Jahren anhält. Die Spielerinnen und Spieler betreiben ein Restaurant. Sie müssen in Echtzeit die Bestellungen kochen, zwischendurch spülen, Gäste bedienen und so weiter. Die Spielfiguren sind Sanduhren. Immer wenn eine durchgelaufen ist, wird sie umgedreht und auf ein anderes Aktionsfeld gestellt. Das bedeutet Hektik wie im wahren Gaststättenleben.

Res Arcana: am besten zu zweit.

Res Arcana (von Tom Lehmann, Sand Castle Games) ist ein leicht zugängliches Kennerspiel und das womöglich beste Zwei-Personen-Spiel, das in Essen präsentiert wird. Denn obwohl es auch zu dritt oder zu viert spielbar ist, entwickeltet es seine großen Stärken im Duell. Das Spiel erinnert in seinem Ablauf an Klassiker wie Dominion oder Magic. Bei Res Arcana hat jede Seite in einer Partie aber gerade mal acht Karten zur Verfügung – eine ziemlich geniale Reduktion.